Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Frühschoppen MV Hettmannsdorf-Würflach

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Geschichte/besondere Ereignisse

Der Musikverein Hettmannsdorf-Würflach wurde 1927 ursprünglich als Musikverein „Johannesbach“ gegründet. Leider sind sämtliche schriftlichen Unterlagen in den Wirren der Nachkriegszeit verloren gegangen und so sind wir auf mündliche Überlieferungen angewiesen. Während des 2. Weltkrieges erfolgte eine erzwungene musikalische Pause. Die erste Generalversammlung nach Beendigung des 2. Weltkrieges fand im Vereinslokal Seewald statt. 1949 wurden beide Vereine zusammengeführt und der Name in „Musikverein Hettmannsdorf-Würflach“ abgeändert.

1967 wurde im Zuge des 40-jährigen Gründungsfestes die neue Tracht des Musikvereines der Bevölkerung präsentiert. Ebenso wurde beschlossen, erstmals Marketenderinnen in den Verein aufzunehmen. Im Jahre 1983 wurde das Mailüfterl-Blasen durch den Musikverein wiederbelebt, das bis heute existiert. 1985 wurde der Neubau des jetzigen Musikheimes beschlossen, welches 1989 fertiggestellt und im Rahmen des 1. Würflacher Dorffestes seiner Bestimmung übergeben wurde. Der Bau kostete etwa 1,5 Mio. ATS, welche durch Konzerte, Spenden, Veranstaltungen und Subventionen aufgebracht wurden. Durch die Mitglieder und Helfer wurden insgesamt rund 4300 Stunden an Eigenleistung erbracht. Im Jahr 2000 wurde das Musikheim noch um einen Zubau erweitert.

1992 erfolgte ein musikalischer Austausch mit dem Musikverein Pfaffenhofen/Ilm, Deutschland, mit dem wir bis heute gut befreundet sind. Außerdem wurden erste Konzepte für die Gründung einer eigenen Musikschule erstellt, um die Jugendarbeit zu intensivieren.

Ein Höhepunkt war das große 900-Jahr Jubiläum der Gemeinde Würflach 1994. Im August 1994, erschallte über Würflach und das südliche Steinfeld eine „Klangwolke“, welche von den Musikvereinen Grünbach am Schneeberg und Hettmannsdorf-Würflach gemeinsam gespielt und mit Bildern vor dem Gemeindehaus untermalt wurde. Diese Klangwolke wurde auch auf Kassette festgehalten. Weiters kam es in diesem Jahr zur Gründung des Musikschulverbandes Grünbach-Würflach, die zur heutigen Musikschule Schneebergklang heranwuchs..

Im September 1996 statteten wir unseren spanischen Freunden von Molins de Rei, bei Barcelona, einen Besuch ab. Der Musikverein spielte dort ein Konzert und marschierte mit österreichischer Marschmusik durch die spanischen Gassen. Auch 2006 besuchten wir unsere Freunde wieder, auch sie kamen zwei Mal zu uns nach Österreich.

Bei unserem Jubiläum im Jahr 1997 wurde unsere neue Musikvereinstracht präsentiert, die der Verein bis heute trägt.

Highlights: Musikalische Auftritte/Veranstaltungen

1999 wurde erstmals ein „Open-Air Konzert“ in der Würflacher Johannesbachklamm veranstaltet. Die Open Air Konzerte, die immer unter einem anderen Motto standen, fanden dann alle zwei Jahre statt, anfangs weiterhin in der Johannesbachklamm, anschließend im Würflacher Freibad. Die Konzerte lockten bis zuletzt mehrere Hunderte Besucherinnen und Besucher an. Im jeweils anderen Jahr findet ein weihnachtliches Konzert oder ein Konzert in der Kirche statt, mit gemeinsamem Ausklang im Pfarrstadl.

Der Verein liefert mit vielen Festen einen wichtigen kulturellen Beitrag in der Gemeinde. Große Feste waren z.B. das Dorffest mit vielen unterschiedlichen Gruppen oder die Würflacher Wiesen Gaudi – ein großes Fest auf einer urig hergerichteten Veranstaltungswiese bei unserem Heuriger Woltron. Oft veranstaltet der Verein auch kleinere Wunschkonzerte, die in der Bevölkerung besonders beliebt sind, da sich jeder sein Lieblingsstück aussuchen kann.

Der Verein spielt eine wichtige Rolle, da er einerseits auch viele kirchliche Feste musikalisch umrahmt und sich andererseits an öffentlichen Anlässen, wie Feiern der Gemeinde oder der Feuerwehr beteiligt.

Für seinen Einsatz hat der Verein auch schon einige Auszeichnungen und Ehrenpreise des Landes Niederösterreichs erhalten.

Musikalisches Miteinander

Musikalisches und kameradschaftliches Miteinander steht im Musikverein Hettmannsdorf-Würflach an oberster Stelle. Der Spaß am gemeinsamen Musizieren darf nie fehlen und nach den Proben, die jeden Dienstag stattfinden, gibt es immer ein gemütliches Miteinander. Im Aufenthaltsraum unseres Musikheims.

Um den Zusammenhalt zu stärken, gibt es auch viele gemeinsame Ausflüge so z.B. nach Dienten oder Bled oder Schitage, wie z.B. nach Schladming oder Nassfeld. Gemeinsam gefeiert wird auch bei Veranstaltungen, wie „Oids und Jungs“, ein gemeinsamer Abend, der immer von unserer Jugend organisiert wird.

Jugendarbeit wird im Musikverein Hettmannsdorf-Würflach sehr großgeschrieben. Daher gibt es auch seit 2018 unser Jugendorchester. Das Jugendorchester wurde aus den Bläserklassen in der Würflacher Volksschule, die auf Initiative des Musikvereins entstanden ist, gegründet. Unter dem Motto „Blasmusik die Freu(n)de macht“ wurde auf unserem Jugendorchester die Würflacher Junior Brassi’s die gemeinsam mit unserem Kapellmeister jeden Dienstag fleißig proben. Einmal im Monat legen unsere Brassi’s aber das Instrument zur Seite und sind außermusikalisch gemeinsam unterwegs. Vom gemeinsamen Lagerfeuer, Kürbisschnitzen bis hin zu der ersten Brassi’s Olympiade haben unsere JugendreferentInnen immer ein abwechslungsreiches Programm für unsere Kids.

Daten und Fakten:

  • Gründungsjahr: 1927
  • Mitglieder: 67
    • davon männlich: 39
    • davon weiblich: 28
  • Jungmusikerinnen und Jungmusiker (unter 30): 27
    • davon männlich: 11
    • davon weiblich: 16
  • Wichtigste Veranstaltungen:
    • Vereinseigenes Konzert: alle 2 Jahre großes Open Air oder Weihnachtliches Konzert, Wunschkonzerte
    • Teilnahme am Wertungsspiel und der Marschmusikbewertung im Bezirk
    • Diverse Frühschoppen, z.B. Frühschoppen Feuerwehrfest, Hauptplatz Neunkirchen
    • Kirchliche Ausrückungen, z.B. Auferstehung, Fronleichnam, Erstkommunion, Heldenehrung
    • Bei Bedarf Mitwirkung bei öffentlichen Anlässen der Gemeinde Würflach
  • Obmann: Peter Samwald
  • Kapellmeister: Mag. Johannes Kornfeld
  • Jugendorchester: Würflacher Junior Brassi‘s